Hier Finden sie alle Informationen um sich mit geringen Aufwand einen Beamer selber zu bauen.

Licht & Wärme Das Licht und die Wärmestrahlung

 

Leuchtmittel

Beim Leuchtmittel gibt es viel Spielraum. Ich ziehe jedoch die Halogenlampe 15 Volt 150 Watt vor.
Vorteil bei einem Trafo mit 12 Volt die Lampe hält sehr lange und der Lichtverlust ist gering. habe mit einer Lampe fast 650 Stunden erreicht.
Und das bei einen Lampenpreis von ca. 9,50 Euro ist Top. Trafo ca. 15 Euro.

 

Gute Ergebnisse erreicht man auch mit der Halogenlampe 230 Volt 300 Watt.
Vorteil hohe Lichtausbeute kein Trafo nötig. Nachteil hoher Wärmestrom. Man braucht einen sehr guten Wärmeschutz Filter. Und guten Kondensator damit man denn Wendel nicht auf dem Bild hat.

 

Auch Kaltspiegellampen eignen sich sehr gut. Und es gibt sie in fast allen Leistungsbereichen von 12 Volt bis 230 Volt von 50 Watt bis 410 Watt.
dabei habe ich mit der 120 Volt/300 Watt Lampe die besten Ergebnisse erzielt.
Der Vorteil bei der 120 Volt Ausführung ist das ich keinen leistungsstarken Trafo brauche. Da ich den Trafo denn ich für Lüfter und LCD habe mit der Lampe in reihe schalte und so meine nötigen 120 Volt bekommen. Aber auch hier ist die Wärme Entwicklung unbedingt zu beachten.

 

 

 

 
 

Lampeneinheit

Sehr praktisch, eine komplette Lampeneinheit aus Diaprojektoren.
Achtung bei Ebay angeboten fehlt oft der Wärmefilter. Diesen einzeln zu bekommen fast nicht möglich, und mit 10 bis 15 Euro teuer.
Diese Lampeneinheiten kann man für LCDs mit Max 2 Zoll verwenden.

 

 

Wärmeschutz

Wenn sie ihren Beamer einschalten, und haben keinen Wärmeschutzfilter eingebaut bzw. er ist nicht ausreichend, dann können sie sich von ihrem LCD Panel direkt verabschieden. Es hilft auch keine noch so gute Kühlung des LCDs denn Infrarot Strahlung können sie nicht kühlen.
Deshalb nie ohne Wärmeschutzfilter betreiben. Wenn sie sich nicht sicher sind das er Ausreichend ist, für ihr LCD, machen sie Tests. Indem sie ein Fotonegativ oder DIA (hat fast jeder in haus Rumliegen) anstelle des LCDs einsetzen und dann ca. 1 stunde Laufen lassen (mit Kühlung) wenn sich negativ nicht verbiegt oder verformt ist der Schutz Ok.

 

 

Lampen Einheiten für Große LCDs

5 bis 7 Zoll LCD

Lassen sich eigentlich recht einfach bauen. Für ein 5 bis 7 Zoll reicht eine mit Zwei Kaltspiegelhalogen Lampen 120Volt/250 Watt. Man erreicht damit eine perfekte Ausleuchtung des LCDs.

 

 

 

 

      

 

   

  Lampen Einheiten für Große LCDs

8 bis 12 Zoll LCD

Für ein 7 bis 12 Zoll reicht eine mit vier Kaltspiegelhalogen Lampen 120Volt/250 Watt. Oder vier mal Kaltspiegelhalogen 24Volt/150Watt.
Man erreicht damit eine perfekte Ausleuchtung des LCDs. Bild für genaue Beschreibung, mit Zeichnung  anklicken.

 

 

 
 

 

 


Für die Richtigkeit der in dieser Website enthaltenen Angaben können wir trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewähr übernehmen. Alle Informationen in diesem Angebot erfolgen ohne Gewähr für ihre Richtigkeit. Wir schließen die Haftung für Schäden aus, die sich direkt oder indirekt aus der Verwendung der Website und der darin enthaltenen Informationen ergeben können.

Copyright © 2005-2018 beamer-bau.de
Sitemap Suchbegriffe